Seite 1 von 1

Runder Tisch "Triage"

Verfasst: 5. Mai 2020, 12:56
von Günter Heiden
Beim Runden Tisch „Triage“ geht es um die Diskussion und die Entwicklung menschenrechtlicher Grundsätze für Priorisierungs-Entscheidungen über die Zuweisung intensivmedizinischer und notfallmedizinischer Ressourcen. Diese Diskussion ist notwendig vor dem Hintergrund von Pandemien und anderen Versorgungskrisen, wenn diese Ressourcen knapp sind beziehungsweise knapp werden.
Die Empfehlungen „Entscheidungen über die Zuteilung intensivmedizinischer Ressourcen im Kontext der COVID-19-Pandemie“ einiger medizinischer Fachgesellschaften (DIVI u.a.) vom 25. März sowie in der zweiten Fassung vom 17. April 2020 haben viele kritische Reaktionen aus den Organisationen von und für Menschen mit Behinderungen hervorgerufen.

Da der Deutsche Bundestag zum Thema „Priorisierungs-Entscheidungen“ schweigt, rufen die LIGA Selbstvertretung (DPO Deutschland), die Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie (CBP) sowie das Forum behinderter Juristinnen und Juristen (FbJJ) den nachstehenden digitalen Runden Tisch „Triage“ als (zeitlich begrenzte) Online-Diskussion ins Leben. Start ist der 5. Mai 2020.

Weitere Organisationen, aber auch Einzelpersonen können diesem Aufruf gerne beitreten (siehe Rubrik „Unterstützung“).